1912 Hotel Gaensehaeufel Schuettaustrasse 52Schüttaustrasse 52 ist für wahr ein Haus mit Geschichte, es war Wohnhaus, kurze Zeit Hotel, das erste in Kaisermühlen, wenn auch nur für kurze Zeit und hat schon sehr lange durchgängig einen Friseursalon. Ein kurzer Einstieg in die Geschichte direkt, den Rest als Download als PDF

Ein Haus eine vielfältige Geschichte

Das Haus Schüttaustrasse 52 hat eine sehr bewegte Geschichte mit vielen verschiedenen Nutzungen und Facetten.
Der genaue Errichtungszeitpunkt war nicht zu eruieren, es war mit Sicherheit nach 1875, da in allen Plänen aus dieser Zeit das Haus nicht eingezeichnet ist. Jedenfalls schon bestanden hat es aber 1890, da es in einem Plan, den damals Dr. Hans Truxa erstellen ließ und in seinem Artikel „Die Kaisermühlen in Wien“ aus 1890 veröffentlichte.

Weiter als PDF

FaceBook