Das Hochhaus Neue Donau ist einer der höchsten Wohnbauten Wiens und Mittelpunkt der Donau-City. Das nach Plänen des Architekten Harry Seidler entworfene Gebäude wurde in den Jahren 1999-2002 errichtet und erreicht mit 33 Geschossen (32 davon bewohnbar) eine Höhe von 120 Metern (mit aufgesetzter Betonskulptur 150 m). Charakteristisch ist die vorgehängte Kassettenfassade aus Aluminium.

 

Höhe (Spitze)

150 m
Höhe (Dach) 120 m
Höhe (Oberste Etage) 115 m
Etagen (überirdisch) 34
Etagen (unterirdisch) 2
Jahr (Baubeginn) 1999
Jahr (Fertigstellung) 2001
Aufzüge 6

 

Seidler wurde 1923 in Wien als Sohn eines Textilfabrikanten geboren. 1938 musste seine Familie unter dem nationalsozialistischen Regime flüchten und emigrierte nach Großbritannien.

Hier besuchte er das Cambridge Technical College und später die University of Manitoba in Kanada und die Harvard Graduate School of Design. In Harvard lernte er 1945 Marcel Breuer, Josef Albers und Walter Gropius kennen; bei dem Bauhaus-Begründer Gropius wurde er Meisterschüler. 1946 studierte er Design beim vormaligen Bauhauslehrer Albers am Black Mountain College in North Carolina. Für kurze Zeit arbeitete er bei Marcel Breuer in New York.

Nach Beendigung seiner Studien arbeitete er in Rio de Janeiro bei Oscar Niemeyer. 1948 zog er zu seinen Eltern, die sich zwischenzeitlich in Sydney niedergelassen hatten. 1949 eröffnete er dort sein eigenes Architekturbüro. Seit 1976 war er Gastprofessor an Hochschulen in Australien, USA und Europa. 2000 wurde er Honorarprofessor an der University of Sydney.

 

  • 2008_Seidler_Tower_Cineplexx_01
  • 2008_Seidler_Tower_Cineplexx_02
  • 2008_Seidler_Tower_Cineplexx_03
  • 2008_Seidler_Tower_Cineplexx_04
  • 2008_Seidler_Tower_Cineplexx_05
  • 2008_Seidler_Tower_Cineplexx_06
  • 2008_Seidler_Tower_Cineplexx_07
  • 2008_Seidler_Tower_Cineplexx_08
  • 2008_Seidler_Tower_Cineplexx_10
  • 2008_Seidler_Tower_Cineplexx_12
  • 2008_Seidler_Tower_Cineplexx_13
  • 2008_Seidler_Tower_Cineplexx_14
  • 2008_Seidler_Tower_Cineplexx_15
  • 2008_Seidler_Tower_Cineplexx_16
  • 2008_Seidler_Tower_Cineplexx_17
  • 2008_Seidler_Tower_Cineplexx_19
FaceBook