Neich's

NorbertHier findet ihr "ollas wos neich's gibt" also zu neudeutsch die "News", aber nicht im Sinne von Kaisermühlner Nachrichten, das sollen andere machen, die das besser können, sondern News zur Homepage www.kaisermühlen.eu.

Nachdem ich laufend die Seite erweitere, soll hier die Möglichkeit sein aktuell nachzulesen, was sich in der Zwischenzeit getan hat. Um schnell nach allem was euch interessiert suchen zu können, gibt es rechts, gleich ganz oben eine Suchleiste für euch. Seit der Suchleiste finde ich auch endlich selber alles wieder ;-).

Euer Norbert

Und eines meiner Lieblingsstücke in der Sammlung - 
bitte anhören, einfach zu schön für Kaisermühlner

Mehr zur Seite und mir findet ihr hier

Donnerstag 21.4.2022 Vortrag im Festsaal PSV - 18:30

2022 04 21 PSV VortragDanke an Klaus Schachner, Sportleiter des PSV, für die tolle Einladung im Festsaal des PSV meinen Vortrag zu halten.

Es wird wieder neue Bilder geben und einige Gegenüberstellungen ALT/NEU - also für alle, die am 24.3. keine Zeit haben oder gerne in den Festsall kommen, auch hier wieder, natürlich auch ausgezeichnete Verpflegung vorher im PSV Beisl

Endlich wieder - Vortrag am 24.3.2022 um 19.00 beim Vorstadtwirt

20220324 KM Vortrag VorstadtwirtDank Mario Strobl, unserem von allen geschätzten Wirt im vorstadtwirt, hab ich endlich wieder die Möglichkeit meinen Vortrag im ältesten noch existierenden Wirtshaus in Kaisermühlen zu halten und freue mich riesig drüber.

Am 24.3. beim Vorstadtwirt, Beginn Vortrag um 19.00, also ausreichend Zeit vorher die exzellente Küche Marios zu genießen und Getränke sowieso.

Und JA es gibt wieder einige neue Fotos, also "Wiederholungstäter" im Publikum herzlich willkommen

12.5. 20.15 - Beitrag über die DDSG in ORF III

Toller Beitrag am 12.5. um 20.15 in ORF III über die DDSG, deren Anfänge ja 1830 mit der Dampfschiffstation in Kaisermühlen waren. Dadurch wurde ich zu einigne Interviews eingeladen und darf auch "vorkommen"

Sendungsinfo orf.at

Flächenwidmung Entwurf 8237

Flächenwidmung in Kaisermühlen – Zusammenfassung (ohne Anspruch auf Vollständigkeit)
Stadt Wien Seite

Es besteht eine am 27.4.2020 endende Bausperre.

Allgemein soll erfolgen

  • Aufwertung der Erdgeschoßzonen
  • Zeitgemäßes leistbares Wohnen

Schau ma mal was unter leistbar verstanden wird.

Schutzzonen sind vorgeschlagen für

  • Bellegardegasse 3, 5 (Nepomuk), 6, 10 (Burgenländer Eck), 15, 17, 30, 31 (beide Ecke Sinagasse)
  • Berchtoldgasse 19 (Toperczer Haus)
  • Mendelssohngasse 7 (Ecke Schiffmühlenstrasse), 14 (Trafik)
  • Moissigasse 3 (Lokal), 4 (ehem. Krems), 8, 14 (Post), 17 (erster Trento)
  • Schiffmühlenstrasse 49, 57, 69, 71, 76, 78, 80
  • Schüttauplatz 5, 14, 15, 16, 22, 23, 24
  • Schüttaustrasse 42, 45, 46, 47, 49, 52, 53, 57, 58, 59, 60, 61, 62, 64, 69, 70
  • Sinagasse 29

Aus meiner Sicht fehlen da einige wunderbare Häuser wie z.B. die Gemeindebauten, Schiffmühlenstrasse 45, 92 sowie Schüttaustrasse 41-43 (Kloster) und Schutzzone ist leider kein Denkmalschutz oder finaler Schutz vor Abriss (Primär geschützt wird das äußere Erscheinungsbild eines Objektes. Bei Errichtung eines neuen Gebäudes innerhalb einer Schutzzone ist darauf zu achten, dass es sich in das Ensemble und in das Stadtbild einfügt. Dabei ist eine zeitgemäße, qualitätsvolle Architektur anzustreben.)
Vor der Schule Schüttaustrasse 42 soll die Errichtung auf Sport- und Spielflächen beschränkt sein.

Der Parkplatz Ecke Schiffmühlenstrasse / Harrachgasse (hinterm Stelzenbau) soll Bauklasse III kommen – wie auf den Edlinger Gründen), es soll aber das Haus um 4 m nach hinten gerückt werden (Vorgarten zwischen Gehsteig und Bauflucht) um eine Baumreihe zu erhalten.
Seltsamerweise ist eine „Umnutzung“ für die Garage am Kaisermühlendamm (Harrachgasse) ausgewiesen, was immer das Wort bedeutet.

Der Uferbereich der Alten Donau bleibt wie er ist – außer ganzjährige Wohnwidmung.

Schnitterweg 13 und 15 soll die Errichtung von Gebäuden zugelassen werden (das sind die Kabanen vis a vis der ehemaligen Wassergüteanstalt) – Klasse BB6 – finde ich nicht gut.

Danke fürs Kommen

Ganz lieben Dank an Klaus Schachner für die Einladung meinen Vortrag im Festsaal der PSV halten zu dürfen, DANKE an alle die gekommen sind und Danke auch fürs zuhören, wenn ich im reden bin, dann kanns immer dauern

20190516 PSV Vortrag 1

  20190516 PSV Vortrag 2

16.5. Vortrag im Festsaal PSV

20190516 PSV KaisermuehlenDanke an Klaus Schachner, Sportleiter des PSV, für die tolle Einladung im Festsaal des PSV meinen Vortrag zu halten - JA, es wird auch Bücher vor Ort zu kaufen geben (wer mag bekommt es signiert).

18.3. Signierstunde Little Trento

Danke an Michele (BLittle Trenoe 20190318ortolotti), gemeinsam veranstalten wir am 18.3. eine Signierstunde (eigentlich sind es drei) von 17-20 im Little Trento

Achtung ÖFFNUNG TROTZ RUHETAG

ENDLICH das Buch ist da

Cover Kaisermuehlen BuchIch konnte es schon fast nicht mehr glauben, so endlos war die Warterei, viele von euch vemrutlich schon verärgert, heute kam die erlösende Nachricht.

Das Buch ist in Wien, ich hole mir erste Exemplare am Freitag, ab Montag sollte es im Handel sein, Amazon etc. werden ein paar Tage länger brauchen wegen der Logistik. Dank an alle die gewartet haben und es trotzdem noch wollen.

Link zum Verlag

 

Neues Design - scho wiiiiiiida?

Ja, schon wieder. aus zwei Gründen. Erstens kommt demnächst eine neue Joomla Version, das ist das System auf dem meine Webseite aufbaut, und die unterstützt das bisherige Layout nicht mehr. Ich wollte aber sicher gehen, dass ich dann nicht unter Hektik umstellen muss, daher schon jetzt. Zweitens, ein bisserl moderner, Menü bleibt oben sichtbar,... 

Also net so schlimm, alles wieder zu finden wie bisher

28.5. Vortrag PSV - in Memoriam Walter Bastel

20180528 PlakatAm 28.5. um 18.30 halte ich den Kaisermühlenvortrag zum Gedenkan an den von uns allen so geschätzten Walter Bastel, erstmals in Kooperation mit dem PSV Beisl im festsaal der PSV. Ich freue mich auf euer Kommen.

Das ist der vortrag statt des leider abgesagten vom 7.5. - Ich fruee mich euch alle zu sehen